Zwischentöne-" das Reitkunstlexikon": Psychosoziales Training- das Gefühl des Pferdes für die Bewegung

Wir machen uns heute so viele Gedanken über Gelenkstätigkeiten, Gymnastizierung und Muskelaufbau, dass wir das wichtigste vergessen: das Pferd drückt mit seiner Bewegung seine Gefühle aus.

Alle Bewegungen der hohen Schule, erklärt Newcastle, sind dem Pferd natürlich. Natürlich ist es ihm allerdings nicht, sie auf Zeichen des Menschen auszuführen in jeder beliebigen Situation auszuführen- es muss lernen, seine Bewegungen zu abstrahieren. 
Wie können wir es schaffen, dass das Pferd sich im Laufe der Schulung nicht vom eigentlichen Inhalt einer Bewegung entfernt oder gar entfremdet, sondern verstehen lernt, was eine Bewegungsaufgabe ist und welche Anteile unseres Einwirkens psychosoziale aussagen hat? Wie können wir dem Pferd Unterstützung in diesem Schulungsprozess bieten? Was lernen wir dabei über die Sicht unseres Pferdes auf die Inhalte unserer Arbeit mit ihm?
Diese und weitere spannende Fragen wollen wir in diesem Seminar besprechen.