Bewegungstherapie für Pferde


Alles hängt mit allem im Pferdekörper zusammen, Körper und Geist bilden dazu eine Einheit. Die Bewegungstherapie für Pferde will dem Pferd mentale und körperliche Gesundung bieten

Gezielte Bewegungstherapie brauchen alle diejenigen Pferde, die mit einem Handicap zu tun haben. Hier gibt es keine bestimmte Technik in der Arbeit mit dem Pferd, aber immer einen bestimmten Inhalt: die Erarbeitung von gesunder Bewegung trotz eventueller Schwierigkeiten. Das kann ein Trauma durch einen Unfall oder eine verheilte Verletzung sein, eine Problematik des Bewegungsapparats ( zB Sehnenprobleme, Arthrosen, Hufrollensyndrom, Kissing Spines, Hufrehe, etc.) oder eine angeborene Schwierigkeit mit dem Körper.  Besonders sorgfältig muss hier darauf geachtet werden , wieviel man einem Körperbereich zuteilen darf, wo die Limits von Körper und auch Geist des Pferdes sind und welche Technik wir anwenden, um dem gehandicapten Pferd optimalen Benefit zu verschaffen.

Neben dem Arbeiten mit der Bewegungstherapie ist vor allem die Schulung der Propriozeption ein großes Thema, bei dem das Pferd mit seinem Körper ( wieder ) bekanntgemacht wird.

Für jedes Pferd, das Bewegungstherapie braucht, wird hier der richtige Ansatz ermittelt und erarbeitet.

 


Vorher-nachher: Diego kam mit eindeutigen Handicaps in die Arbeit, die seine Besitzerin unter Anleitung immer mehr verbessern konnte. Nach etwas über einem Jahr dann war Diego gesünder, lebensfroher und hatte mehr Lebensqualität. Das ist das Ziel unserer Bewegungstherapie! Weitere Beispiele, von Kundenpferden , die sich dank gezielter Übungen in Körperintelligenz und Bewegungskompetenz positiv veränderten, sowie ein paar Impressionen unserer Arbeit: