Zwischentöne-" das  Reitkunstlexikon"  Das Kruppeherein- Sinn oder Unsinn?

Das Kruppeherein ist eine Lektion, die heute völlig anders verstanden wird, als sie eigentlich historisch genutzt und eingesetzt wurde. In der heutigen Interpretation liegen zahlreiche Fehlerquellen für die weitere Ausbildung des Pferdes


Das Kruppeherein oder Travers ist eine der Übungen, die Wohl oder Wehe für das Pferd bringen können. Als Seitengang spielt es eine Rolle bei der Geraderichtung des Pferdes- oder? Gerade im Freizeitreiterbereich ist diese Lektion sehr beliebt und scheint anstrebsam. Aber warum gibt es diese Lektion erst seit relativ kurzer Zeit in der Pferdeausbildung? Warum ist sie , wie wir sie heute ausgeführt sehen, ausgesprochen schädlich für das Pferd? Warum ist das so und wie könnte man das verhindern? Wozu nutzte man sie historisch gesehen und wie führte man sie da aus? Was passiert in einem korrekten Kruppeherein im Pferdekörper, worin liegt der Sinn?
Für welche Pferde ist das Kruppeherein geeignet und was für Probleme kann eine traversartige Arbeit bringen?

 

Was machten die alten Meister anders und wie erklärt uns die moderne Wissenschaft die Gründe dafür ? Was können wir also für unsere heutigen PFerde daraus lernen und was gibt uns das für unsere Arbeit vor? Woran erkenne ich, ib die Übung im Sinne des Pferdes ausgeführt ist? Wann in der Geschichte der Reitkunst änderte sich das Verständnis dieser Übung und warum?

 

Diesen und weiteren Themen rings um die traversale Arbeit liefert dieses Seminar Ausführungen, Erklärungen und Antworten.