Zwischentöne-" Das Reitkunstlexikon"  Der Pferdehals- Zusammenhang aus Form und Funktion


Der Hals des Pferdes ist für die Balancefindung ausgesprochen wichtig- an ihm lassen sich viele Dinge ablesen


" Form follows function"- nur an wenigen Stellen im Pferdekörper ist das so offensichtlich wie im Hals.

Wie nutzt das Pferd ihn zur Balancefindung? Was sagt das über sein Verständnis von Balance aus? Woran läßt sich schon am Hals die Qualität der Arbeit ablesen? Was bedeutet eigentlich Selbsthaltung?

Diesen und weiteren spannenden Fragen wollen wir uns in diesem Seminar zuwenden.


Die Vorhand des Pferdes sollte so frei wie möglich sein- aber warum eigentlich? Und was heißt das überhaupt?

Wenn wir uns die Vorhand des Pferdes besehen, dann finden wir zu ihrer gesunden Bewegung heute eine ganze Menge Irrtümer in der Vorstellung moderner Reitlehren. Diese führen unweigerlich zu falschen Ideen und falschen Impulsen im Training mit dem Pferd- für die Pferde fatal! Nicht umsonst leiden so viele Pferde heute wiederkehrend oder gar chronisch an Problemen mit dem Bewegungsapparat, vor allem an der Vorhand. Wie aber hält man sie denn nun gesund? Was versteht man unter Vorhandfreiheit und warum ist sie so wichtig? Wie erreicht man relle Aufrichtung und warum? Wann darf, wann sollte das Genick den höchsten Punkt ausmachen- und wann ist das absolut schädlich?
Welche Zäumung ist das richtige Werkzeug, um die Vorhand zu schulen und warum ist das so?

Wann ist eine Schulter " entbunden", wie die Alten Meister die Schulterfreiheit beschreiben? Hat das etwas mit "Lampenaustreten " zu tun? Wie erarbeitet man die Schulterfreiheit und was wissen die Alten Meister der letzten 500 Jahre zu diesem Thema?

Diesen und weiteren spannenden Fragen wollen wir uns in diesem Seminar online via ZOOM widmen.

 

Beginn 19.30h

Dauer 60-90 Minuten

 

Hier erfährt man mehr über unsere Kursreihe der Zwischentöne " das Reitkunstlexikon"

Anmeldung unter info@barocke-pferdeausbildung.de

 


° 11. Januar: Zwischentöne- "das Reitkunstlexikon "via Zoom-Meeting , Thema: "Die Piaffe- Schlüssellektion oder Ruin des Pferdes?"

Die Piaffe ist eine der Übungen, die mit erfolgreicher Ausbildung gleichgesetzt werden. Aber warum ist das so?

Gehen wie ein Spatz, " piaffer", das ist heute noch immer ein Ziel der Pferdeausbildung. Aber worin liegt der Sinn dieser Übung? Wie wurde die Piaffe historisch erarbeitet und warum? Wo finden wir erste Beschreibungen dieser sehr alten Arbeit und wozu wurde sie eingesetzt?

Was im Körper in einer reellen Piaffe geschieht, worin Fehlerquellen liegen, wie wir grundsätzlich falsche Arbeit von " work in progress" unterscheiden lernen- diese und weitere spannende Fragen rings um das Thema Piaffenarbeit wollen wir uns in diesem Seminar widmen.

Beginn: ca. 19.30 Uhr, Dauer, ca. 1-1,5 Stunden

 

Hier erfährt man mehr über die Teilnahme an unseren Zwischenönen-" das Reitkunstlexikon"

 

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen unter

info@barocke-pferdeausbildung.de


22.Januar: Zwischentöne: "Von der Verantwortung des Lobes"

" Schön gemacht!"

Wenn man ein Pferd ausbildet, dann will man ihm erklären, welche Aufgabe, welches Verhalten im Zusammensein mit dem Menschen angebracht oder erwünscht ist. Aber wie lobt man richtig? Was macht Lob mit dem PFerd? Gibt es eine rein positive Verstärkung? Was will Lob eigentlich? Und wann fühlt sich das Pferd gelobt?

Diesen und weiteren Fragen werden wir uns in diesem Kurs widmen.

Beginn: 10h,

Dauer ca. 1-1,5 Stunden

Kosten: 29,95 Euro

Hier erfährt man mehr über unsere Kursreihe der Zwischentöne " das Reitkunstlexikon"

Anmeldung unter info@barocke-pferdeausbildung.de