Was bleibt, wenn es geht?

Tiefe Spuren lassen Pferde uns zurück, auch wenn sie gegangen sind.

Was bleibt, wenn es geht…
Vor einigen Wochen ist das geliebte Pferd einer meiner Schülerinnen verstorben. Schreckdiagnose Kolik, sofortige Operation- alles wurde gemacht, um ihm helfen zu können.
Erst sah auch alles gut aus, die Werte waren optimal, das Pferd erholte sich gut, am nächsten Tag durfte nachmittags sogar schon ein kleiner Spaziergang mit der Familie unternommen werden, alles schien optimal zu verlaufen.
Ein paar Stunden später in der Nacht der Anruf, das Pferd kollabiere , man möge schnell kommen. Bei Ankunft der Familie dann wieherte das Pferd- und ging. Meine Schülerin hielt den Kopf ihres Pferdes ein letztes Mal , durfte bis zum letzten Moment begleiten.
Ein unfassbarer Schock für alle, auch mich hat die umgehende Nachricht erschüttert, erst wenige Tage vorher hatten wir zusammengearbeitet und hatten noch ganz zufrieden festgestellt, was wir für dieses Pferd gemeinsam erreicht hatten, es war kerngesund , hatte für jeden unserer Vorschläge eine Idee und war in Körper und Geist so gut zurecht wie noch nie. Über zehn Jahre habe ich die Zwei begleitet und auch in meinem Leben hat der Tod dieses Pferdes ein großes Loch hinterlassen, es war sehr besonders für mich.
Es hatte schwere Zeiten in seinem Leben gegeben, es war eins der Pferde, die ich stark traumatisiert in die Arbeit genommen hatte , es hatte bereits eine „ Karriere“ hinter sich, die ihm nicht gut getan hatte, bevor es zu meiner Schülerin kommen konnte. Es war zum Opfer von Ambitionen von Menschen geworden, wurde schwer misshandelt, war verstört und tief verletzt, war jahrelangem Missbrauch ausgesetzt und wurde ausgenutzt. Das Pferd war gebrochen und hatte sich willenlos fügen müssen. Es hatte, als ich es kennenlernte, wenig Vertrauen in Menschen.
Einige Tage nach seinem Tod haben meine Schülerin und ich uns treffen können, um zu sprechen, vorher haben die Worte einfach gefehlt. Und dann haben wir fast 3 Stunden lang Revue passieren lassen, was wir alles erlebt haben mit diesem speziellen, großartigen Pferd, das mehr und mehr sich selbst gefunden hatte, mehr und mehr das Leben leben konnte, das es sich gewünscht hatte. Es hatte sich mehr und mehr befreit von allem, was es mit sich herumgetragen hatte.
Wir haben uns in unserem Gespräch darüber ausgetauscht, wie präsent dieses Pferd im Laufe der Zeit wurde, wie kommunikativ es war, wie willensstark , wie charaktervoll, wie intelligent, wie empathisch, wie besonders, wie stark, wie kompetent darin, seine Bedürfnisse zu formulieren, was es für eine Ausstrahlung hatte, wie viel Charakter, es war ein volles Gegenüber, eine so starke Persönlichkeit und hatte Einfluss auf viele andere meiner Schüler, die dieses Pferd je in der Arbeit auf Kursen oder im Umgang erleben durften.
Es war wahrlich und wirklich stolz und schön.
Worüber wir überhaupt nicht gesprochen haben, war die Fähigkeit des Pferdes zur Beugung in irgendwelchen Gelenken, der Umfang einzelner Muskeln, seine Kopf-Hals-Haltung , der Zustand eines Trapezmuskels und andere – ehrlich gesagt: oberflächliche Dinge. In so viele Dingen sind wir so übergriffig mit unseren Pferden und das in allerbester Absicht: wir entscheiden, wo sie wohnen, wie sie wohnen, mit wem sie wohnen, wie sie versorgt werden, wann wir ihnen Hilfe angedeihen lassen, von wem diese Hilfe dann kommt, wann sie essen, was sie essen, wann sie sich bewegen. All diese Dinge entscheiden wir, müssen wir entscheiden. Wir sollten uns aber angewöhnen, sie zumindest da frei sein zu lassen, wo es möglich ist: sie sollten wo immer es geht darüber entscheiden dürfen, wie sie ihren Körper einsetzen, was sich für sie gut anfühlt. Wir sollten mehr Wert auf Inhalt als auf Form legen, wir sollten dem Pferd ermöglichen, seinen Körper zu nutzen, um Gefühle und Willen auszudrücken. Das sollte unsere Arbeit ihm bieten, vielleicht sogar wieder erklären und ermöglichen.

 


Bewegung sollte immer Ausdruck des Empfinden des Pferdes sein dürfen. Kunst darf nicht künstlich werden, man darf dem Pferd den Sinn einer Bewegung durch die Arbeit nicht nehmen. Dann macht Arbeit sichtlich stolz und schön, wie hier bei meinem äußert lebendigen Trainingspferd Glenmorgan Royal Esprit.

Zu einer guten Rehaarbeit , vor allem bei traumatisierten Pferden, gehört es unbedingt, ihnen wieder einen Blick auf sich selbst zu geben. Oftmals haben sie ein anderes Selbstbild, als wir das Pferd sehen. "Stolz und schön in den Augen anderer Pferde", fordert Xenophon vor 2400 Jahren, solle unsere Arbeit das Pferd machen. Wir dürfen die Kraft des Pferdes nicht nehmen, wir müssen sie gewinnen.


Und sollte es nicht jeden Tag so sein, sollte nicht Oberflächliches besser nicht das sein, was uns beschäftigt, wenn wir über unsere Pferde nachdenken und sprechen? Ist das , was das Wesen des Pferdes ausmacht, das Wesentliche, nicht viel wichtiger als jede Bewegungslehre, Gelenkstätigkeit, Gymnastizierung? Jede Ambition, ein Pferd in einen „ Ausbildungsstand“ zu bringen? Jede Perfektion, in der eine Hufschlagfigur abgelaufen wird, jeder Zwang, eine Übung zu optimieren? Jede Fähigkeit, eine von Menschen erdachte Lektion auszuführen, deren Sinn sich für viele Pferde nicht erschließt? Sollten diese nicht nur eine Möglichkeit des Ausdruckes dessen sein, was das Pferd wirklich bewegt? Ist das nicht alles nur Nebensache?


In reller Pferdeausbildung geht es weniger darum, " etwas zu können", als vielmehr um die Suche nach dem Miteinander und Verständigung

Dieses Miteinander ist eine wesentliche Eigenschaft von Pferden: sie sind daran interessiert, sich mitzuteilen. Wenn man sie denn läßt...


Was ist es, was wir erinnern an einem Pferd, wenn das Pferd nicht mehr da ist? Was bleibt, wenn es geht?
Für dieses Pferd haben wir , so denken wir beide, alles erreicht, was man nur erreichen konnte: es durfte selbstbestimmt bis zur letzten Minute entscheiden, was ihm gut tut, es hat sein Leben so weit es möglich war selber wieder in den Hufen gehalten. Auch dann, wenn wir es gerne noch länger für uns gehabt hätten, hat es doch niemandem außer sich selbst gehört.
Und als wir verstanden hatten, dass es auch selbstbestimmt diese letzte Reise angetreten hatte, dass es, entgegen aller medizinischen Werte, Prognosen, Statistiken für sich entschieden hatte, dass es nie wieder schwach sein wollte, nie wieder hilflos, nie wieder ausgeliefert , dass es selbst entschieden hatte, solch ein Leben nicht zu wollen - da konnten wir es loslassen.
Zurück bleibt jetzt die Wehmut und Trauer um einen großartigen Freund, mit dem wir viele leise, tiefe Momente des Miteinanders erfahren durften und viele nun bittersüße Erinnerungen an diese intensiv erlebte Zeit, in der wir drei das Gefühl tiefer Zuneigung teilen durften.
Zurück bleibt aber auch zufriedene Gefühl, alles erreicht zu haben, was möglich ist: wir konnten diesem Pferd wieder ermöglichen, sich als sich selbst zu sehen , sein Wesen zu erkennen , es selbst zu sein, frei in seinen Entscheidungen und seinem Willen , wir haben ihm sein Leben zurückgeben können- bis zum Letzten.
Und die Erkenntnis über den tiefen Grad von Respekt vor der Persönlichkeit eines Pferdes, dieser Respekt vor der Freiheit des Pferdes, seine Entscheidungen treffen zu dürfen, dieses Bedürfnis nach Verständigung und Erkenntnis über das Wesen und Wesentliche des Pferdes- das bleibt uns , auch wenn dieses Pferd nun gegangen ist.
Was für ein nachhaltiges Geschenk!

" Wenn der Mensch je eine Eroberung gemacht hat, dann die, dass er das Pferd als Freund gewonnen hat"

Comte de Buffon