Perfekt! Aber für wen?

Jedes Pferd kann durch gute Arbeit glänzen- aber nicht bei jedem Pferd sieht das Ergebnis in der Ausführung gleich aus. Zu wissen, wann das beste Ergebnis in diesem Moment mit diesem Pferd erreicht ist ist eine Grundvoraussetzung für Zufriedenheit für Pferd und Mensch mit der gemeinsamen Arbeit.

Welche Talente habe ich? Welche Talente hat mein Pferd? Diese gilt es zu erkennen und zu fördern . Geht man dabei im Sinne des Pferdes und im Sinne der logischen Ausbildung des Pferdes vor, werden eventuelle Schwächen im Laufe der Zeit von selber immer mehr verschwinden.

Was ist die Natur des Pferdes? Was ist die Natur dieses Pferdes? Die Wahrnehmung dieser Natur ist der wichtigste Schritt, um wirklich mit dem pferdischen Gegenüber zusammenzukommen. Dafür müssen wir uns manchmal von dem Bild, das wir uns gemacht hatten, verabschieden und hinsehen lernen.


" Andere streben nach jener Pünktlichkeit und Genauigkeit, die sie von denen dann ausüben sehen, welche die feine Kenntniss haben, unter einer großen Anzahl Pferde gerade solche auszuwählen, die von Natur mit einem vortrefflichen Maul, starken Hanken, mit Gelehrsamkeit und mit Schnellkraft versehen sind; Eigenschaften, welche man nur bei sehr wenigen PFerden findet. Die Nachahmer dieser so gesuchten Genauigkeit schwächen dadurch einem guten Pferd den Muth und nehmen ihm alle Zierlichkeit, womit es die Natur beschenkt hatte"
F. R. de la Gueriniere, 1733