Der Online-Hufkurs

Neubeginn: Januar 2024, Anmeldungen ab sofort möglich!


Die Hufe gelten oft als " kleine Herzen" des Pferdes, weil sie für seine Gesundheit so wichtig sind.


Wie das Fundament des Hauses, so ist der Huf für das Pferd, erklärt Xenophon vor 2400 Jahren: die Balance des Pferde bestimmt wie kaum ein anderer Faktor über Gesundheit, gesunde Bewegung und Bewegungsentwicklung, Lebensqualität , Zufriedenheit und somit letztlich sogar psychische Gesunderhaltung des Pferdes.

Die Bearbeitung des Hufes ist somit weit mehr als bloße Schönheitspflege und Kosmetik, sondern stellt die Weichen für Wohl oder Wehe unserer Pferde.


In der Bearbeitung richte ich mich als zertifizierter Hufpractitioner nach den Prinzipien von TACT ( The Anatomically Correct Trim).

Probleme mit den Hufen führen ganz schnell zu Problemen in weiteren Bereichen des Körpers. Hier braucht das Pferd unsere Hilfe. Bei den Alten Meistern galt der Huf als das erste und wichtigste  Glied in der Kette zur Gesunderhaltung oder Wiederherstellung des Gesundheit des Pferdes , weswegen auf starke, tragfähige , gesunde , funtkionelle Hufe größten Wert gelegt wurde.


Deshalb findet im Jahr 2023 und aufgrund der großen Nachfrage und der überaus positiven Resonanz in einer zweiten Auflage auch im Jahr 2024 bei uns der Online- Hufkurs statt, der sich mit den Prinzipien gesunder Hufbearbeitung und dem Erstellen und Erkennen von Hufbalance auseinandersetzen wird. Anders als ein handelsüblicher Wochenendkurs, in dem es oft an Zeit und Gelegenheit für sorgfältiges WAS, WARUM und WESHALB mangelt, wollen wir in diesem Kurs sorgfältig und detailliert Wissenslücken in Sachen Anatomie des Hufes, Zeichen gesunder Hufbalance, Schulung des Auges für Prozesse im Huf und letztlich selbstverständlich Herbeiführung von richtigen Impulsen für den gesunden Huf geben. Der Kurs besteht aus 8 Modulen:

- 6 Lehrvideos ( via VIMEO, monatlich ab 24. Januar , Videos bleiben archiviert bis 01.01.2025)

- 2 Live-Treffen (online via ZOOM , Termine werden abgestimmt, Videos werden als Aufzeichnung zur Verfügung stehen)

Als Bonus wird jeweils ein Huf eines Pferdes des/ der  Kursteilnehmenden anhand von Fotos im Online - oder nach Absprache auch Präsenzcoaching  besprochen und bezüglich eventuell notwendiger Korrektur wird Rat erteilt.

 

Dieser Kurs richtet sich an Pferdebesitzende, die von Grund auf als komplette Neulinge in Sachen Hufbearbeitung die Hufe ihres Pferdes/ ihrer Pferde verstehen lernen möchten, Pferdebesitzende, die sich bereits mit dem Thema der Hufbalance  beschäftigt haben ( " Selbstraspler" ) , an Fortgeschrittene, die für die Bearbeitung ihrer Pferde gesunderhaltende Impulse suchen und an Profis, die einen sorgfältigen, detaillierten , vielleicht anderen Blick auf die Hufbalance ihrer Pferde und der Pferde ihrer Kunden suchen.

Inhalt der Schulungsvideos sind unter Anderem die Themen:

 

- Anatomie des Hufes

- sich daraus ergebende Vorgaben für die Hufbalance

- Erkenntnisse zum Thema Hufbalance aus den Lehren der Alten Meister

-Funktion des Hufes und der Hufbalance im Pferdekörper

- Schulung der Wahrnehmung von Hufbalance und Abweichungen davon

-Bewegungslehre und Einfluss der Hufbalance

- Erhalten oder Erstellen von Hufbalance

- auf Wunsch Teilnahmebescheinigung

 

Monatlich wird ein Schulungstermin online via Vimeo stattfinden. Alle Teile werden als Aufzeichnung voraussichtlich bis zum 1.Januar 2025 zur Verfügung stehen.  Das heißt: jeden Monat geht ein neues Video online, das ganz in Ruhe anzusehen ist. Die im Veranstaltungskalender eingetragenen Termine kennzeichnen den Tag, an dem der Zugang zum jeweiligen Video zugestellt wird, also die FRÜHESTE MÖGLICHKEIT DES ZUGRIFF AUF DAS JEWEILIGE VIDEO . TeilnehmerInnen sind NICHT AN DIESE TERMINE GEBUNDEN , sondern können JEDERZEIT AB DIESEM ZEITPUNKT DAS VIDEO ANSEHEN .  Jedes Video ist einem Themenbereich gewidmet. Der zeitliche Abstand ist so gewählt, dass man Ruhe und Muße hat, über jedes der Videos nachzudenken und die eigene Wahrnehmung zu schulen. ALLE VIDEOS BLEIBEN DAS GANZE JAHR ÜBER ONLINE , so dass man in den Themen immer wieder nachlernen kann. Ein Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt ist nach Absprache unter Umständen möglich.

Anmeldungen unter info@barocke-pferdeausbildung.de oder direkt in unserem Webshop

Die Nutzungsbedingungen zu unserem Online-Hufkurs finden sich HIER.


Kundenfeedback der Teilnehmer des Online-Hufkurs 2023 :

„Vielen Dank, für Teil 1 und jetzt auch schon Teil 2. Ich habe mich sehr intensiv mit Teil 1 schon beschäftigt und kann nur den Hut ziehen vor dieser excellenten Arbeit, Deinem Hufkurs! Ich habe 5 Jahre lang nach Biernat bearbeitet und dann gut ein Jahr nach Team HUF und Pete Ramey. Jetzt habe ich das Gefühl, auf dem Weg, in der Richtung zu sein, wo ich hin möchte. Ich möchte Dir danken, für das was ich jetzt lernen darf und die Freude,  die mir das bereitet.“

 

 

 

„Vielen lieben Dank für den informativen Hufkurs. 

 

Sehr verständlich und ganz toll erklärt.“

 

 

 

„Ich bin sehr angetan von deinem Kurs, weil er viele mir noch offene Fragen  erklärt, insbesondere zum Bewegungsmuster. Er ist super strukturiert und das Wissen ist so kompakt, dass ich das wirklich immer wieder ansehe und anhöre. Daher nutze ich den Kurs oft als „Hörbuch“ bei der Stall- oder Gartenarbeit auf meinem iPhone und kann dann gleich bei meinen und allen andern Hufen um mich herum mal nachschauen.“

 

„Ich habe ja schon einige Kurse mitgemacht, aber so gut erklärt wurde mir das noch nie. Habe bisher jeden Teil mehrfach angeschaut und stelle nun langsam nach deinen Ansätzen um. Bin schon ganz gespannt auf das nächste Modul!“

 

" Die Hufe meiner Stute haben sich so positiv verändert, sie sahen noch nie so gut aus und sie war noch nie so zufrieden!"

 

 

„Der erste Teil ist super und viel besser als erwartet, ich konnte schon einiges mitnehmen und hatte Aha! Erlebnisse. Ich bin ganz euphorisch, dass ich mit diesem Kurs vielleicht doch meinem Galano dazu verhelfen kann endlich wieder Freude am Laufen zu bekommen. “

 

"Jetzt ist es meinem Pferd sogar möglich, in der Bodenarbeit auf kleinem Zirkel neben mir zu galoppieren, sie ist so balanciert wie noch nie . Der Roundpen, der ihr vorher Angst gemacht hat und den sie am liebsten sofort wieder verlassen hätte, ist gar kein Problem mehr für sie, seit ihre Hufe ihr zu besserem Gleichgewicht verholfen haben."

 


Achtung: Der Kurs ist für 2023 ausgebucht, ein neuer Kurs startet im Januar 2024