Veterinär Dr. med. vet. Tassilo von Oppen


 Dr. med. vet.Tassilo von Oppen


Durch das Pferd zum Studium gekommen, bin ich den Pferden als Student und später auch als Tierarzt beruflich immer treu geblieben.

Schon während meines Studiums an der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) in Hannover habe ich als Unterassistent an der Klinik für Pferde Nacht- und Wochenenddienste geleistet, um neben der Theorie schon früh intensiv in Kontakt mit dem Patienten Pferd zu kommen.

Im Anschluss an das 1997 beendete Studium arbeitete ich noch weitere fünf Jahre an der Klinik für Pferde der TiHo Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter. In dieser Zeit habe ich im Jahr 2000 meine Doktorarbeit in dem Bereich Augenkrankheiten bei Pferden mit dem Thema „Nachweis von Equinem Herpesvirus Typ 2 (EHV-2) bei Keratitiden des Pferdes“ abgeschlossen und im Herbst 2002 vor der Tierärztekammer Niedersachsen meine Prüfung zum Fachtierarzt für Pferde abgelegt.

Neben Lehre und Forschung lagen meine fachlichen Schwerpunkte in dieser Zeit im Bereich der Inneren Erkrankungen des Pferdes, Augenerkrankungen und allgemeinen Chirurgie, wobei hier schon früh ein Schwerpunkt bei den Zahnerkrankungen des Pferdes lag.

Nach der Zeit an der Hochschule bin ich in die freie Praxis gewechselt und arbeitete zunächst drei Jahre in der Tierärztlichen Praxis von Dr. Markus Eßer (FTA für Pferde) in Mönchengladbach. Neben der breiten Palette der alltäglichen Pferdepraxis, durfte ich mich auch hier weiter der Behandlung von Pferdezahnpatienten widmen.

Mit einem Umzug nach Ostwestfalen, wechselte ich zur Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Büren, in der ich zwölf Jahre lang Teil des mit den Jahren gewachsenen Pferdeteams war. Im Jahr 2009 wurde mir von der Tierärztekammer Westfalen-Lippe die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Pferde erteilt. In dieser Zeit habe ich auch die Ausbildung zum Chiropraktor für Pferde und Hunde bei der International Academy For Veterinary Chiropractic (IAVC) in Sittensen erfolgreich absolviert.

Zurück am linken Niederrhein: Seit dem Frühjahr 2018 ist mein privater und beruflicher Standort in einem Ortsteil von Mönchengladbach, von wo ich regional und überregional für meine Patienten und Kunden da bin. Mobil, mit Sachverstand und 100% Herzblut.

 

Zu erreichen ist Tassilo von Oppen unter www.pferde-staerken.vet